...mithilfe von gezielter Facebook & Instagram Werbung.

Mitarbeitergewinnung leicht gemacht:

Endlich passende Mitarbeiter finden und konstant qualifizierte Bewerbungen erhalten

...mithilfe von gezielter Social Media Werbung und ansprechender Arbeitgebermarke.

Sicher kennen Sie das...

Sie suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern, jedoch bringen Ihre Stellenanzeigen oder Gesuche auf Jobbörsen mäßige bis gar keine Ergebnisse?

In Ihrem Markt gibt es eine Knappheit an qualifizierten Mitarbeitern und viele sind bereits in fester Hand und arbeiten bei anderen Arbeitgebern? 

Weiterhin fällt es Ihnen schwer gegenüber Ihrer Konkurrenz beim Thema Mitarbeitergewinnung attraktiv genug zu wirken und hervorzustechen? 

Wenn das auf Sie zutrifft, dann sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen...

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Warum die meisten Firmen bei der Mitarbeitergewinnung scheitern

Mitarbeitergewinnung sowie Recruiting ist für viele Firmen noch nie so schwer gewesen wie heutzutage. Gerade deswegen weil altbewehrte Wege über Jobbörsen, Stellenanzeigen sowie Anzeigen bei der Agentur für Arbeit meist keine oder nicht geeignete Bewerber zu Tage bringen. 

Oftmals sind auch die gewünschten Mitarbeiter bereits in festen Händen und arbeiten bei der Konkurrenz.

Unsere Kunden hingegen setzen an einer anderen Stelle an und nutzen dort eine innovative und moderne Strategie. Damit erreichen sie potenzielle Kandidaten, die dem größten Teil des Marktes vorenthalten bleiben. 

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Arbeitnehmermarkt am Beispiel des Eisberg-Modells

Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Methoden der Mitarbeitergewinnung?

Im Gegensatz zur klassischen Personalbeschaffung setzen wir auf ein anderes Vorgehen:

Während Sie mit Personalvermittlern, Jobbörsen oder lokalen Zeitungsinseraten immer nur aktiv suchende Kandidaten ansprechen, haben unsere Partner einen entscheidenden Vorteil:

Sie erreichen potenzielle Bewerber, die nicht oder nur passiv nach einem neuen Job suchen, keine Stellenangebote lesen und dadurch den meisten im Markt vorenthalten bleiben.

Mithilfe von Social Media Marketing und einem innovativen Bewerbungsprozess ermöglichen wir es Firmen, konstant qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und passende Mitarbeiter zu finden, die Sie auch wirklich haben wollen. 

Dadurch kann Ihre Firma endlich wieder mehr Aufträge annehmen, weiter wachsen und die Mitarbeiter sind weniger belastet.

So funktioniert die Mitarbeitergewinnung mithilfe der PMVK-Methode:


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1.Firmen- und 
Bewerberprofil

Gemeinsam erarbeiten wir Ihr optimales Firmen- und Bewerberprofil mittels modernen Persönlichkeitstests.

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2.Social Media Marketing

Mithilfe gezielter Werbung sprechen wir aktive wie passive Kandidaten dort an, wo Sie sich aufhalten, auf Social Media.

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3.Einfaches  Bewerberverfahren

Papierlos und in unter drei Minuten können sich Bewerber mittels eines Software unkompliziert bewerben.

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4.Schnelle Kontaktaufnahme

Nach Bewerberbungseingang müssen Sie sich nur noch innerhalb von 24 Stunden telefonisch oder per Email zurückmelden.

Wer steckt hinter der
Hagel & Preuß Consulting

Die Hagel & Preuß Consulting GmbH (ehem. Online Marketing Group) ist spezialisiert auf die Mitarbeitergewinnung über Social Media und seit 2018 Premium Marketing Partner für ambitionierte Mittelstandsunternehmen.

Mittels effektiven Werbemaßnahmen und automatisierten Prozessen bringen wir Unternehmen in die digitale Championsleague, sodass diese sich in Zukunft keine Sorgen mehr um genügend neue Kunden, Sichtbarkeit oder unbesetzte Stellen machen müssen. 

Sie wollen auch ein funktionierendes System besitzen, mit dem Sie konstant qualifizierte Bewerbungen erhalten und zum bekannten und begehrten Arbeitgeber werden?

Dann sollten wir unbedingt miteinander sprechen!

Dominic Preuß

Geschäftsführer

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 Mitarbeitergewinnung einfach gemacht - Das sind Ihre nächsten Schritte: 

1.TERMIN VEREINBAREN

Um mit uns in Kontakt zu treten, stellen Sie einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular. Ein Experte aus unserem Team wird sich dann bei Ihnen schnellstmöglich zurück melden.

2.KURZES ANALYSEGESPRÄCH

Anschließend finden wir gemeinsam heraus, ob bzw. wie wir Ihnen genau helfen können. Wir analysieren dafür Ihre aktuelle Situation und mögliche gemeinsame Ansatzpunkte.

3.KLARER SCHLACHTPLAN

Sollten unsere Anforderungen zueinander passen, erhalten Sie im nächsten Gespräch einen klaren Fahrplan, wie Sie Ihren Fachkräftemangel lösen können.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Mitarbeitergewinnung

Für wen ist die PMVK-Methode geeignet?

Das ist wirklich eine gute Frage. Grundsätzlich ist die Methode für jede Firma geeignet, die wirklichen Mehrwert liefert und einen guten Service für ihre Kunden bietet. Gleichzeitig aber auch einen Platz/Umfeld schafft, in dem Mitarbeiter gerne arbeiten. 

Denn neben den Gehältern sind auch vor allem die Arbeitsbedingungen sowie die Atmosphäre für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter sehr entscheidend.

Kurzum: Sie sind ein toller Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter fühlen sich bei Ihnen wohl? Dann steht Ihrem Erfolg beim Thema Mitarbeitergewinnung mit unser PMVK-Methode nichts im Wege. 

Sie interessieren sich auch für das Thema Neukundengewinnung? Dann folgen Sie einfach diesem Link.

Wie lange dauert es, bis ich Bewerbungen erhalte?

Kurz gesagt: ca. 2 bis 3 Wochen.

Nachdem Sie sich entschieden haben, mit uns gemeinsam Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen, vereinbaren Sie mit einem unserer Marketingexperten einen 60 bis 90 minütigen Online Gesprächstermin. In diesem Gespräch erarbeiten wir gemeinsam das perfekte Bewerberprofil sowie die Eckpfeiler, die Sie als Firma besonders attraktiv machen. 

Danach erstellen unsere Experten innerhalb von nur einer Woche den kompletten Bewerbungsprozess inkl. den Werbeanzeigen für Social Media.  

Sobald die Werbeanzeigen an den Start gehen, dauert es je nach der gesuchten Stelle ca. 1 bis 2 Wochen bis Sie die ersten Bewerbungen erhalten. Grundsätzlich laufen die Recruiting Kampagnen über Social Media vier bis acht Wochen. In der Regel ist dies aber völlig ausreichend, um geeignete Kandidaten zu finden, die wie die Faust aufs Auge zu Ihrem Unternehmen passen. 

Muss ich die Setup Gebühr nochmal bezahlen, wenn ich zum Beispiel ein Jahr später einen weiteren Mitarbeiter für die gleiche Stelle suche?

Nein. Sollten Sie mit uns schon erfolgreich eine Stelle in einem bestimmten Quartal besetzt haben (z.B. die Stelle eines Lohnbuchhalters) und Sie benötigen die gleiche Position nochmals, fallen keine Setup Gebühren an. Lediglich die Marketing Pauschale unserer Dienstleistung.

Sollten Sie jedoch komplett neue Stellen benötigen mit einem komplett anderen Profil und Anforderungen, muss der Prozess natürlich neu aufgesetzt werden und verlangt eine Setup Gebühr.

Bei größeren Kampagnen, wie zum Beispiel ab 10+ Mitarbeiter gesucht, können wir selbstverständlich flexibler agieren und finden für Sie eine geeignete individuelle Lösung. 

Mitarbeitergewinnung Social Media: Warum funktioniert das so gut?

Am Ende des 20. bzw. am Anfang des 21. Jahrhunderts konnten Unternehmen noch leicht geeignete Kandidaten für Ihre Firma finden. Es gab genug Bewerber am Markt und oftmals nicht so starken Wettbewerb.

Mit dem Aufstieg des Internets wuchs die Konkurrenz und es kamen immer mehr großer Player auf den Markt, die viele Mitbewerber verdrängten. 

Den meisten Unternehmen fiel es plötzlich immer schwerer, an die passenden Mitarbeiter zu gelangen. Wo früher die potenziellen Kandidaten sich aktiv beworben haben, blieben jetzt die Bewerbungen aus bzw. waren ungeeignet.

Was die wenigsten aber bemerkt hatten, war, dass sich der Bewerbermarkt verändert hatte. Nämlich mehr und mehr weg von sich aktiv bewerbenden Kandidaten, hin zu aktives Abwerben bzw. von Firmen attraktiv auf geeigneten Plattformen angesprochen zu werden.

Die, dies erkannt und dementsprechend neue Kanäle z.B. über Social Media für sich genutzen hatten, hatten nach wie vor keine Mitarbeiterprobleme. Die Firmen jedoch, die nach wie vor auf ihre alten Wege beharrten, wie Zeitungsanzeigen oder Anzeige auf Jobbörsen zu schalten, kamen immer mehr an ihre Grenzen mit meist sehr nüchternen Ergebnissen.

Genau aus diesem Grund ist es jetzt im Jahr 2021 an der Zeit, dass Sie Ihre Vorgehensweise überdenken und neuen (innovativen) Wegen eine Chance geben sollten. Denn macht es nicht Sinn, dort sich zu platzieren, wo Ihre potenziellen Kandidaten sich tatsächlich auch zukünftlich aufhalten, also auf Social Media? 

Weiterhin sprechen Sie nicht nur Personen an, die aktiv nach einem neuen Job suchen (wie z.B. auf Jobbörsen), sondern auch die, die unzufrieden sind und unbedingt wechseln möchten. Das heißt es eröffnet sich für Sie ein ganz neues Feld, welches Sie mit den alten Wegen niemals berührt hätten. Nämlich die Ansprache der unzufriedenen und wechselwilligen Mitarbeiter der Konkurrenz, die nur auf Ihre Anzeige gewartet haben.

Jetzt können Sie sich nicht nur von Ihrer Schokoladenseite zeigen, sondern können viel effektiver durch moderne Bewerberverfahren genau die passenden Mitarbeiter mit der richtigen Qualifikation für sich finden.

Wenn Sie sagen, dass das für Sie grundsätzlich interessant klingt, dann lassen Sie uns gerne mal miteinander sprechen und schauen, wie für Sie solch ein Prozess aussehen kann.

Gibt es versteckte Kosten?

Nein, keine Sorge. Es gibt keine versteckten Kosten. Für das Aufsetzen des Bewerberprozesses, sowie der Erstellung der Werbeanzeigen gibt es eine einmalige Gebühr. Weiterhin benötigen wir noch ein von Ihnen zur Verfügung gestelltes Werbebudget, um auf den entsprechenden Portalen werben zu können. 

Hierfür empfiehlt sich ca. 800€ bis 1200€ pro eingestelltem Bewerber. Dies ist natürlich abhängig von der spezifischen Stelle. Natürlich benötigen Sie viel weniger Budget bei sehr häufig vorkommenden Jobstellen wie zum Beispiel einer Servicekraft. 

Grundsätzlich funktioniert die Methode für alle Jobgesuche, von sehr spezifisch bis hin zu einem Allerweltsjob.

Mitarbeitergewinnung Maßnahmen: Was funktioniert, was nicht?

Um die passenden Mitarbeiter zu finden, gibt es einige Möglichkeiten und Maßnahmen. Was damals noch gut funktionierte, ist heutzutage meist schon wieder auf einem absteigendem Ast. Viele Unternehmen beklagen, dass Jobportale, die Agentur für Arbeit oder Zeitungsanzeigen nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefern. 

Für eine einfache Jobstelle funktioniert es zwar noch, jedoch für Fachkraftsstellen ist es scheinbar unmöglich. Deswegen findet gerade bei einigen Unternehmen ein Umdenken statt und zwar in Richtung Social Media. Denn meinen Sie nicht auch, dass es sich lohnen könnte, potenzielle Mitarbeiter dort anzusprechen, wo Sie sich auch wirklich aufhalten? 

Weiterhin spricht man nicht nur aktiv Suchende an, sondern auch die, die unzufrieden sind und gerne nach einer neuen Perspektive suchen. Zudem lohnt es sich auf moderne Bewerberverfahren zu setzen. 

Diese gehen nicht nur schnell (unter 3 Minuten), sondern geschehen auch papierlos. Genau das ist der aktuelle Zeitgeist und auch auf Social Media: schnell, unkompliziert, einfach. Modernes E-Recruiting eben!

Mitarbeitergewinnung Handwerk: Worauf kommt es an?

Besonders im Handwerk ist der Fachkräftemangel groß und viele erhalten wenige bis gar keine geeigneten Bewerbungen. Mit unserer Methode ist dies anders. Im Vergleich zur herkömmlichen Herangehensweise sprechen wir die potenziellen Kandidaten nur da an, wo Sie sich auch aufhalten, nämlich auf Social Media.

Der Vorteil: Sie treffen nicht nur die Menschen, die aktiv nach einem neuen Job suchen, sondern können auch die Menschen ansprechen, die derzeit unzufrieden in ihrem Job bzw. immer offen für Neues sind.

Dadurch sparen Sie nicht nur Ihren Werbebudget Geldbeutel, sondern gewinnen auch noch die passenden Mitarbeiter. Wie unsere PMVK Methode genau funktioniert, finden Sie in einen der weiteren Punkte bzw. auf unserer Webseite.

Sie wollen auch endlich die passenden Mitarbeiter finden, und wieder mehr Aufträge annehmen können? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Für die Mitarbeitergewinnung im Handwerk sind wir Ihre Ansprechpartner - lassen Sie sich von uns überzeugen.


Wie funktioniert die Mitarbeitergewinnung und Bindung mit der PMVK-Methode?

Die PMVK Methode besteht aus vier Schritten: 

1.Erarbeitung eines glasklaren Bewerberprofils

2.Gezieltes Social Media Marketing

3.Einfach Bewerberverfahren

4.Schnelle Kontaktaufnahme

Moderne Mitarbeitergewinnung zeichnet sich vor allem durch einen schnellen, innovativen Bewerbungsprozess sowie auch durch gezieltes Social Media Marketing aus. 

Dank der Ausarbeitung eines klaren Bewerberprofils inkl. modernen Persönlichkeitstests ist die optimale Basis geschaffen, um die passenden Mitarbeiter zu finden. 

Neben dem Profil nutzen wir natürlich für das Marketing Orte, an dem sich potenzielle Fachkräfte auch tummeln, nämlich auf den Social Media Kanälen. Nirgends kann man so gezielt und effektiv Menschen ansprechen und sie von der eigenen Marke überzeugen. 

Was ist noch anders? 

Das Bewerberverfahren verläuft in unter 3 Minuten, ist papierlos und vor allem für mobile Endgeräte optimiert. Warum in unter 3 Minuten? Da oftmals Menschen in einer freien Minute, beim UBahn fahren oder in ihrer Freizeit Social Media nutzen, muss dementsprechend der Bewerberprozess angepasst sein. 

Denn niemand hat in einer Ubahn mal schnelle seine Bewerberungsunterlagen sortiert bei sich. Daher erfolgt der Bewerbungsprozess auch papierlos.

Besonders eine schnelle Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden führt dazu, dass sich Bewerber wertgeschätzt fühlen und sich auch eher für Ihre Firma entscheiden. Denn viele Firmen lassen auf die Antwort meist sehr lange warten. 

Was führt aber nun dazu, dass die Kandidaten sich nicht nach 6 Monaten wieder verabschieden, sondern bleiben?

Genau diesem Problem haben wir uns gewidmet und eine mögliche Lösung gefunden. Beim Erarbeiten des Bewerberprofils machen wir auch zusätzlich Persönlichkeitstests und Analysen, die Ihren Traumbewerber genau treffen sollen. 

Dadurch dass anschließend der Bewerber auch nach diesen Kriterien gesucht und sogar durch spezielle Fragen selektiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass dieser auch langfristig bleibt.  Ganz einfach weil er besser zu der gesuchten Stelle passt und diese mit seinem Persönlichkeitstyp übereinstimmt. 

Mitarbeitergewinnung Pflege: Was ist zu beachten?

Bei der Mitarbeitergewinnung im Pflegebereich herrscht ein großer Konkurrenzdruck. Fachkräfte sind schwer zu finden bzw. zu gewinnen und meistens funktionieren die altbewährten Wege nicht mehr (z.B. Zeitungsanzeigen schalten, Jobbörsen etc.).

Deswegen benötigen Sie, um auch im Jahr 2021 erfolgreich Mitarbeiter zu gewinnen, eine neue (innovativere) Herangehensweise. Nämlich einer Kombination aus schnellem, papierlosen Bewerberverfahren, zielgerichteter Ansprache durch Social Media Marketing und schneller Kontaktaufnahme. 

Weiterhin sollte der Prozess komplett für mobile Endgeräte optimiert sein, denn über 80-90% der Social Media Nutzer sind über das Handy aktiv. 

Warum hautpsächlich auf Social Media werben?

Es gibt auf unserer Welt keinen größeren Marktplatz als das Internet in Verbindung mit Social Media Kanälen. Dort teilen Menschen ihr Leben, zeigen sich nach außen und tauschen sich untereinander aus. Ein Leben 2.0 also. 

Würde es dann nicht Sinn machen, auf einem Marktplatz mit seiner Firma zu stehen, bei dem ihre Zielgruppe sich auch wirklich aufhält und sogar die Konkurrenz noch sehr gering ist?

Nicht nur wir glauben das, sondern viele Firmen machen dies schon erfolgreich vor. Deswegen möchten wir Sie unterstützen, diese Plattform für sich gewinnbringend im Bereich der Mitarbeitergewinnung zu nutzen.

Sie sind interessiert? Dann melden Sie sich gerne unverbindlich. 

Mitarbeitergewinnung Strategien: Darauf sollten Sie achten

Sie suchen nach der aktuell besten Strategie zur Mitarbeitergewinnung? Haben Sie schon mal von Social Media Recruiting gehört?

Die meisten Unternehmer kennen lediglich altbewährte Methode. Stellenanzeigen auf Jobbörsen, Messen oder Zeitungsanzeigen. Dennoch ist ihnen das Recruiting über Social Media oftmals unbekannt, obwohl es so viele Chancen bietet.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten zielgenau Ihre gewünschten Mitarbeiter ansprechen und für sich gewinnen?

Wie würde sich Ihr Unternehmeralltag verändern? Wie viele Aufträge könnten Sie dadurch in Zukunft noch annehmen?

Gutes Gefühl? Dann nutzen Sie am besten folgende einfache Mitarbeitergewinnung Strategie:

Erarbeiten Sie im ersten Schritt ein klares Bewerberprofils inklusive genauer Persönlichkeitstyp Analyse. Danach starten Sie eine Social Media Marketing Kampagne angepasst an das erstellte Unternehmer- und Bewerberprofil. 

Den Bewerberprozess halten Sie einfach und papierlos. Natürlich auch alles mobil optimiert.

Sobald eine Bewerbung eingeht (dafür sorgt Ihre Marketing Kampagne), melden Sie sich schnellstmöglich bei Ihrem Bewerber zurück. 

Klingt einfach? Im Prinzip ist es das auch.

Sie wollen es selbst mal live erleben und endlich Ihr Fachkräfteproblem hinter sich lassen?

Sprechen Sie uns an. 

Mitarbeitergewinnung Definition

Die Mitarbeitergewinnung bzw. Personalgewinnung ist ein Synonym zur Personalbeschaffung. Dieser Begriff wird inzwischen immer häufiger verwendet. Wie funktioniert also effektive Personalbeschaffung?

Wo früher sich noch die Kandidaten bemüht haben sich zu bewerben und aktiv zu melden, müssen jetzt Unternehmen in die aktive Rolle schlüpfen und ihr Unternehmen nach außen hin attraktiv bewerben.

Zumeist halten sich die potenziellen Mitarbeiter nicht mehr auf den Jobbörsen auf. Vielmehr tummeln sie sich auf Social Media und werden dort direkt über eine Werbeanzeige angesprochen und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Sicherlich funktionieren die gängigen Methoden über die Agentur für Arbeit oder Jobbörsen noch für häufig gesuchte Jobstellen, wie zum Beispiel einer Servicekräfte. Jedoch kommen diese Methoden bei Fachkräften an ihre Grenzen und bringen kaum bis keine zufriedenstellende Ergebnisse. 

Und was ist eigentlich mit den unzufriedenen Mitarbeitern, die nach einem neuen Arbeitgeber suchen? Diese werden auf diesen Plattformen nämlich gar nicht erreicht.

Deswegen setzen führende Unternehmer immer mehr auf die Akquise/Recruitng über Social Media Kanäle mittels Direktmarketing.

Der Vorteil: Man spricht die Menschen dort an, wo sich auch wirklich aufhalten und lässt sie unkompliziert und ohne Anschreiben bewerben. Das trifft den Zeitgeist und liefert tatsächliche Ergebnisse und passende Bewerber. 

Weiterhin spricht man nicht nur aktiv Suchende an, sondern auch unzufriedene Mitarbeiter der Konkurrenz, die gerne wechseln wollen würden und vielleicht innerlich schon längst gekündigt haben. 

Endlich die passenden Mitarbeiter finden

Anfragen

Hagel & Preuß Consulting GmbH

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Telefon: 08247- 3582734

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